Allgemeine Fragen zu Schlüpfern, Strings und Unterhosen

Allgemeine Fragen zum Slip

Welche Slip-Arten gibt es?

Slip, String, Tanga, T-String, Miederhöschen... die Vielfalt an Unterhosen ist groß. Haben Sie sich auch schon gefragt: Welche Schnittformen gibt es überhaupt und worin unterscheiden sie sich? Mehr dazu in unserer Übersicht der verschiedenen Slip-Arten: Welche Slip-Formen gibt es? »

Welcher Slip passt zu Hüfthosen und Hüftjeans?

Unter tief geschnittenden Hüftjeans und anderen Hüfthosen mit niedrigem Bund schaut oftmals die Unterwäsche hervor. Dies kann zu unangenehmen Situationen führen. Im Büro ebenso, wie bei verschiedenen Situationen im Alltag. Am besten eigenen sich tief sitzende Hipster-Pantys und Hüftslips für Hüfthosen, die aufgrund ihrer Schnittform nicht unter der Hose hervor schauen.

Was bedeutet seamless?

Seamless ist die englische Übersetzung für den Begriff 'nahtlos'. In der Modebranche kann man den Begriff auch mit 'invisible' gleichsetzen, da er im Sprachgebrauch in Verbindung mit Kleidung etwas gängiger ist.

Welcher Slip zeichnet sich unter engen Hosen nicht ab?

Die Lösung bieten spezielle invisible Unterwäsche bzw. nahtlose Slips, die man auch unter der engen Lieblingshose oder dem körperbetonten Kleid anziehen kann, ohne dass sich die Ränder des Höschens abzeichnen. Die Wäsche ist durch die besondere Verarbeitung ohne Nähte und die perfekte Passform nahezu unsichtbar unter engen Jeans und anderen Hosen und verhindert außerdem das unangenehme Einschneiden in die Haut.

Was ist ein Slip ohne Nähte?

Ein Slip ohne Nähte wird entweder aus einem Schnitt gefertigt oder an den Schnittstellen geklebt. Unterwäsche ohne Nähte wird als nahtlos, invisible oder seamless bezeichnet. Die Art von Höschen eignet sich besonders gut unter enger Kleidung, um unschönes Einschneiden zu verhindern.

Was bedeutet Lasercut bei Slips?

Laser Cut bedeutet 'mit einem Laser geschnitten'. Das Verfahren ermöglicht sehr präzise Zuschnitte, die Hitze des Lasers sorgt zudem für ein Verschmelzen der Schnittkanten, sodass diese nicht ausfransen können. Beim Laser-Schnitt entstehen extrem flache Abschlüsse, die Unterwäsche ist dementsprechend nahtlos und bleibt unsichtbar unter der Oberkleidung.

Wann wurde der Slip erfunden?

Die Geschichte des heute so selbstverständlichen Slips begann schon sehr früh mit dem Lendenschutz aus Fellen, Blättern, Bast oder Hanf. Der hatte die simple und zugleich wertvolle Aufgabe, die empfindliche Stelle am Körper zu schützen. Später im Griechenland des Altertums, fingen die Menschen an sich mehr und mehr zu verhüllen. Daraus entwickelten sich Leinen-Schurze als Unterkleid, die besonders von Männern getragen wurden. Doch auch das weibliche Geschlecht wusste sich zu helfen und erfand als Ergänzung für den Intimbereich das Subligaculum. Ein Tuch welches zwischen die Beine gebunden wurde, um die Körperregion abzudecken und über den Hüften verknotet war. Nach dem Ende des Römischen Reiches wurden diese modischen Erfindungen nicht übernommen und es begann still um Slip und Unterhose zu werden.

Erst Ende des 15. Jahrhunderts fingen Männer wieder an Unterhosen zu tragen. Die Kleidungsstücke ähnelten allerdings eher einer Strumpfhose, die an der Hüfte befestigt wurde. Frauen war es lange Zeit nicht gestattet eine Bedeckung über ihrem Intimbereich zu tragen. Es galt als unanständig, dass Damen Unterhosen trugen. Sie waren dem Gesinde, Kranken und alten Frauen vorbehalten.

In den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts brachte eine Erfindung des Wäscherherstellers Schiesser die Entwicklung der modernen Unterhose voran. Ein neues Verfahren konnte Hemdschöße, die nach hinten zwischen den Beinen gerafft wurden, mit Knöpfen befestigen. Danach wurde schnell ein Prototyp des Damen- und Herrenslips erfunden. 1876 stattete die preußische Armee ihre Soldaten mit der neuen Baumwoll-Unterwäsche aus und ein riesiges Wachstum überkam den neuen Wirtschaftszweig.

Was ist ein Zwickel?

Der Zwickel ist ein keilförmiger Stoff-Einsatz, der in Slips und Strumpfhosen eingenäht ist und den Intimbereich bedeckt und schützt. Manchmal wird der Komfortzwickel auch als Schrittfutter bezeichnet, denn seine Aufgabe besteht darin, die Reibung in dem empfindlichen Körperbereich zu minimieren und so Reizungen vorzubeugen und den Tragekomfort zu erhöhen. Darüber hinaus erfüllt der Zwickel auch eine hygienische Funktion. Der Hygienezwickel dient zur Aufnahme von Feuchtigkeit und deren besserer Verdunstung. Der Komfort-Zwickel (ältere Bezeichnung "Körperformzwickel") findet insbesondere bei Strumpfhosen für große Größen oder bei Männerstrumpfhosen Anwendung. Berühmt geworden ist der preußische Zwickelerlass von 1932. Der Zwickel ist nicht zu verwechseln mit dem bekannten Kellerbier, welches auch als Zwickelbier bezeichnet wird.